Etappe 8 Granville - Cherbourg

Tripdaten
Abfahrtszeit 22:09
Ankunftszeit 15:09
Fahrzeit 17:00
Entfernung (Luftlinie) 97 Kilometer
Durschnittsgeschwindigkeit -13.86 km/h

Auf dem Weg nach Cherbourg konnten wir viel Fahnen u.ä. bewundern. Meistens französische, aber auch die Fahnen der Alliierten Streitkräfte, welche an der Operation Overlord beteiligt waren, wurden gehisst.

Wir stehen im Tiefwasserhafen, der für die Versorgung der Alliierten eingenommen wurde. Ab jetzt beginnt die Fahrt durch das ehemalige Einsatzgebiet. Deshalb werden wir uns auf dem Weg bis Calais vornehmlich an der Küste aufhalten.

Hier auf dem Parkplatz hatten wir wieder Glück. Der letzte freie Platz gehörte uns. Ein Elektrobus pendelt den ganzen Tag zwischen dem Stellplatz und der Innenstadt.

Dort besuchten wird ein großes Einkaufszentrum, die Innenstadt und eine große Basilika. Die Bilder sprechen für sich.

In unmittelbarer Nähe zum Stellplatz ist die Abfertigungshalle an dem die Passagiere zur Titanic zustiegen. Im angrenzenden Museum kann so einiges besichtigt werden. Highlight ist das wohl einzige in Europa ausgestellte Atom U-Boot. Dies werden wir morgen noch besichtigen. Um 21:00 Uhr legt die Fähre der Fa. Stena Line in Richtung Irland ab. Damit wird der heutige Tag zu Ende gehen.

T244