Greifswald

Greifswald – ein erster Eindruck

Greifswald hat uns auf Anhieb gefallen! Ein kleiner, zentraler Platz direkt an der Ryck lädt zum Verweilen ein. Morgen steht der Besuch im Tierpark auf dem Programm Greifswald - wir sind gespannt.

Auf der anderen Seite des Flusses lagen zwei Restaurantschiffe, und für die Getränkeversorgung war ein umbebauter 19-Zoll-Container ebenfalls vor Ort. Auch der Turm des Hafenmeisters konnte sich sehen lassen – ein echter Hingucker!

Land unter im Tierpark: Wenn der Regen das Programm übernimmt

Regen, Regen, Regen – und natürlich keinen Regenschutz dabei. Unser geplanter Ausflug in den Tierpark? Im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen.

Von Kopf bis Fuß – inklusive Unterwäsche – klatschnass. Eine schöne Landung in den nassen Alltag. Jetzt heißt es: abwarten und hoffen, dass es bald wieder trocknet.

Übrigens: Die Regenschirme? Die stehen natürlich gut geschützt... zuhause im Flur. Also lautet die neue Priorität Nummer 1: einen Schirm auftreiben – und zwar schnell!

Sonne, Regen und Glockenschläge – ein abwechslungsreicher Tag

Heute haben wir uns gleich drei neue Regenschirme gegönnt – man weiß ja nie. Im Sportgeschäft trafen wir auf einen Mann, der sich spontan eine Regenjacke kaufte. Auch er war auf dem Rad vom Wetter überrascht worden.

Und wie es dann so ist: Kaum ist man bestens für den Regen gerüstet, kommt natürlich die Sonne heraus. Statt in den Tierpark zu gehen, haben wir kurzerhand die Innenstadt erkundet. Highlight war der Aufstieg auf den 61 Meter hohen Glockenturm des Doms. Der Weg nach oben führte über steile, enge Leitern – ganz schön abenteuerlich!

Alle 15 Minuten ertönten die Glocken. Natürlich waren wir genau zur vollen Viertelstunde oben – direkt neben den Glocken. Der Schreck war groß, der Satz ebenfalls. 😅 Der Ausgang aus dem Turm war übrigens eine winzige Tür, wie man auch auf den Fotos sehen kann.

Zum Essen ging es in ein richtig gutes Lokal. Es gab frisches Baguette und Salat – ganze 32 cm lang war das mittlere Baguette, und danach waren wir mehr als satt!

Auch unser LKW hat heute ein kleines Update bekommen: neue Teppiche. Sieht gleich viel wohnlicher aus!

Selbst bei Regenwetter trocknet unsere Wäsche zuverlässig – dank unseres LKWs! Unser Lieblingsplatz, der Balkon am LKW, ist eben ein echtes Multitalent: mal Trockner, mal Aussichtspunkt, mal gemütliche Lounge. Wir lieben diese Vielseitigkeit!

T244